Freie Christengemeinde Aachen - Hoffnung für Alle

Was ist Gemeinde - was ist Kirche?

Gemeinde - Die Kirche Jesu Christi

Wir glauben, dass Gemeinde Gemeinschaft mit unserem Herrn Jesus Christus in Gott unserem Vater ist. Sie ist die Kirche, die Gemeinschaft aller Christen weltweit. Seine Kirche ist von Gott selbst ins Leben gerufen und wird von ihm gebaut. Als Gemeinde wollen wir Gott gemeinsam danken und ihn anbeten. Wir möchten für einander da sein und uns gegenseitig wie auch unserer Stadt Aachen dienen. All das uns Geschenkte behalten wir nicht für uns, sondern geben es in Liebe weiter:

»

Jesus trat auf sie zu und sagte: Mir ist alle Macht im Himmel und auf der Erde gegeben. Darum geht zu allen Völkern und macht die Menschen zu meinen Jüngern; tauft sie auf den Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes und lehrt sie, alles zu befolgen, was ich euch geboten habe. Und seid gewiss: Ich bin jeden Tag bei euch, bis zum Ende der Welt.

«

Matthäus 28,20

Gemeinschaft

Sie sind herzlich eingeladen in unsere Gemeinde, besuchen Sie uns!

Gemeinde ist Gemeinschaft unter Menschen, die an Jesus Christus glauben. Keiner soll einsam oder alleine sein. Sie ist auch Gemeinschaft mit Jesus Christus selbst und dem allmächtigen, heiligen Gott, der diese Erde und das Universum erschaffen hat. Gemeinde ist die Gemeinschaft...

  • aller Alterstufen und Gesellschaftsschichten
  • verschiedenster Berufe und Nationalitäten. So gibt es in unserer Gemeinde neben deutschen zum Beispiel auch holländische, belgische, persische, russische, chinesische, südamerikanische oder afrikanische Gemeindemitglieder und Gäste.
  • auch Konfessionen oder Kirchen und Kirchentraditionen spielen keine Rolle

Denn uns verbindet die erfahrbare Liebe Gottes in Jesus Christus!

Jesus Christus hat unsere Schuld ans Kreuz getragen. Für diese Schuld, die uns von Gott trennt,  hat er aus Liebe unser verdientes Todesurteil stellvertretend auf sich genommen.

Jeder ist willkommen: Egal ob Familie, Eltern oder Kinder, Jugendliche oder Senioren, Ehepaare, Single oder Witwe. Viele Menschen sind heute einsam, doch bitte bleiben Sie nicht in der Einsamkeit! Sie sind herzlich eingeladen zu unserer Gemeinschaft. Schauen Sie gerne in unserem Gottesdienst, der Bibelstunde, der Jugend oder in einem der Hauskreise herein!

Dankbarkeit und Anbetung

Wir sind dankbar für das, was Jesus Christus für uns getan hat. Deshalb danken wir Gott gemeinsam als Gemeinde. Wir tun dies durch Musik und Lobpreis, durch Gebet, dadurch dass wir einander dienen. Ja, unser ganzes Leben soll deshalb diese Dankbarkeit zeigen.

Dienen - Christen untereinander, für Aachen und weltweit

Auch Sie haben besondere Begabungen. Gott hat auch für Ihr Leben einen Plan!

Gemeinde ist Dienst an unseren Gemeindegliedern, Dienst für unsere Stadt Aachen und darüber hinaus weltweit. Weil Jesus sich selbst für seine Gemeinde so erniedrigt hat, achtet auch die Gemeinde den Anderen höher als sich selbst. Sie kümmert sich um die Bedürftigen, die Armen, um die Kinder, die Einsamen und Belasteten. Sie dient mit den ihr vom heiligen Geist geschenkten Geistesgaben. Jeder hat besondere Begabungen geschenkt bekommen:

»

Denkt zum Vergleich an den Körper. Er stellt eine Einheit dar, die aus vielen Teilen besteht (...) Genauso ist es bei Christus. Denn wir alle (...) sind mit demselben Geist getauft worden und haben von derselben Quelle, dem Geist Gottes, zu trinken bekommen (...) Es gibt einerseits viele verschiedene Teile und andererseits nur einen Körper. (...) Gott selbst, der die verschiedenen Teile des Körpers zusammengefügt hat, hat dem, was unscheinbar ist, eine besondere Würde verliehen.

«

1. Korinther 12,12-23

Gemeinde gibt auch Seelsorge für Menschen in Not. Sie wird durch erfahrene Gemeinde-Älteste in den verschiedensten Lebensnöten angeboten.

Einander zu dienen bedeutet auch, füreinander zu beten. Wir beten gemeinsam mit vielen anderen Gemeinden und Kirchen in Aachen im Stadtgebet. Wir treffen uns immer freitags in der Lothringerstraße zum Gebetstreffen.

Glaube, Hoffnung und Liebe weitergeben

Gemeinde erbaut, ermuntert, ermutigt und ermahnt. Wir wollen nicht schweigen von dem, was er für uns getan hat. Viele von uns können persönlich bezeugen, dass Jesus Christus aus Angst, Krankheit, Tod, Verzweiflung, Einsamkeit und Schmerzen befreit hat. Deshalb möchten wir von Ihm, von der Hoffnung, der frohen und lebensrettenden Botschaft des Evangeliums weitererzählen:

»

Ihr seid das Licht der Welt. Eine Stadt, die auf einem Berg liegt, kann nicht verborgen bleiben. Auch zündet niemand eine Lampe an und stellt sie dann unter ein Gefäß. Im Gegenteil: Man stellt sie auf den Lampenständer, damit sie allen im Haus Licht gibt. So soll auch euer Licht vor den Menschen leuchten: Sie sollen eure guten Werke sehen und euren Vater im Himmel preisen.

«

Matthäus 5,14-16

Gemeinde, Kirche, Gemeinschaft, Evangelische, Internationale, russische, persisch, persische, russische, chinesische, afrikanische

 

Meta-Navigation

  • Newsletter
  • Über die Freie Christen Gemeinde Aachen - Kirche Aachen
  • Impressum
  • Inhaltsverzeichnis
  • Suche

Layout based on YAML

  • Jesus Christus macht wirklich freiJesus Christus macht wirklich frei
  • Jesus ChristusJesus Christus
  • Gemeinde AachenGemeinde Aachen
  • Engagement der Gemeinde in Aachen und darüber hinausEngagement der Gemeinde in Aachen und darüber hinaus
  • Kalender Termine Veranstaltungen Gemeinde Gottesdienst KircheKalender Termine Veranstaltungen Gemeinde Gottesdienst Kirche
  • Kontakt zur GemeindeKontakt zur Gemeinde
Gemeinde-Login